Donnerstag, 19. November 2009

demographischer wandel

Die Diskussion über den Demographischen Wandel wird regelmäßig in Talkshows oder auch im Privaten geführt. Der Hintergrund ist meist die Sorge über die zukünftige Entwicklung der sozialen Sicherungs-systeme - speziell der gesetzlichen Rentenversicherung.

Das diese Art der verbalen Auseinandersetzung von bestimmten Intressengruppen gefördert wird, zeigt sehr deutlich der folgende Kommentar über die gezielten Kampagnen der Versicherungs-wirtschaft auf Nachdenkseiten.de. In einem weiteren Beitrag beschäftigt sich der Autor Albrecht Müller über die "..Demagogie in Sachen Demographie..".

In den aktuellen Hinweisen des Tages ist der Kommentar des Leses Gerd Bosbach, Professor für Statistik und empirische Wirtschafts- und Sozialforschung enthalten, der seine Bedenken an die Berechnungs-methoden hinsichtlich der zukünftigen Bevölkerungsstruktur sehr deutlich zum Ausdruck bringt. Eine intressante Dokumentation zum Thema wurde gerade auf YouTube veröffentlicht und zeigt, wie uns Vorhersagen in die Irre führen und wer warum dahintersteckt...

Quelle:
http://www.nachdenkseiten.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen